Entwicklung

Toyota

Toyota „Zero Emission News“: Ausgabe 1-2011

11. Feb. 2011

Toyota hat sechs Jahre vor dem Inkrafttreten der durch die europäische Union verbindlich festgelegten CO2-Grenzwerte, die Vorgaben bereits nahezu erfüllt: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der europäischen Pkw-Neuzulassungen von Toyota lag Ende 2009 bereits bei lediglich 132 g/km. Ein wichtiger Schritt zur weiteren Reduktion von Treibhausgasen ist die Entwicklung einer neuen Feststoffbatterie, die deutlich mehr Energie speichert als herkömmliche Akkus und somit eine größere Reichweite für Elektrofahrzeuge erlaubt.

Weiterlesen…

Brennstoffzelle
Brennstoffzellen-Hybrid
Toyota
Nissan

Nissan ESFLOW: Elektrosportwagen ohne Verzicht auf Fahrspaß

09. Feb. 2011

Er sieht aus wie ein Sportwagen, fährt sich wie ein Sportwagen und bietet auch noch die Fahrleistungen wie ein Sportwagen. Und dennoch unterscheidet sich der Nissan ESFLOW grundlegend von jedem anderen bislang gebauten Fahrzeug seiner Art: Denn er wird rein elektrisch angetrieben. Unter Nutzung der Technik des preisgekrönten Nissan LEAF zeigt Nissan in Genf, dass automobile Fortbewegung auch in Zukunft noch genauso viel Spaß machen kann wie heute.

Weiterlesen…

Entwicklung
ESFLOW
Konzept
Nissan
Sportwagen
Zukunft
Toyota

Toyota forscht am intelligenten Stromnetz

04. Feb. 2011

Die Toyota Motor Corporation hat zusammen mit den Partnern Japan Wind Development, Panasonic Electric Works und Hitachi den Startschuss für ein Demonstrationsprojekt eines intelligenten Stromnetzes bekannt gegeben. Das Projekt in Rokkasho Village in der japanischen Präfektur Aomori dient dem Test effizienter Energietechnologien ohne CO2-Emissionen. Dabei werden ausschließlich erneuerbare Energiequellen eingesetzt, darunter die weltweit erste Windkraft- und Photovoltaik Anlage die ihren produzierten Strom in speziellen großen Batterien speichern.

Weiterlesen…

Entwicklung
Japan
Toyota
Unternehmen
Zukunft
Peugeot

Peugeot will mit realistischen Visionen neue Impulse setzen

05. Mai. 2014

Bereits vor über zehn Jahren war Peugeot Vorreiter beim serienmäßigen Einsatz des Rußpartikelfiltersystem FAP. In Europa ist heute jeder vierte neu zugelassene Pkw mit einem CO2-Ausstoß von unter 120 g/km ein Peugeot. Und auch in Zukunft wollen die Franzosen als Pioniere realistischer Visionen Zeichen setzen. Beispielsweise in der Entwicklung alternativer Antriebe durch die einzigartige Kombination aus HDi-Diesel- und Elektromotor (Full-Hybrid), die eine erhebliche Reduzierung von Emissionen ermöglichen.

Weiterlesen…

Elektromotor
Entwicklung
Peugeot
Vollhybrid
Zukunft